Lift-Link
FÜR IHRE AUFZUGANLAGEN
DER AKTUELLE ÜBERBLICK
Daten herstellerübergreifend nutzen
Wie funktioniert Lift-Link? Artikel zu Lift-Link im Lift Journal
Lift-Link zeigt alle Aufzüge auf einen Blick
– herstellerunabhängig, zentral, aktuell
Lift-Link bündelt aktuelle Informationen aus unterschiedlichsten Aufzugsanlagen – unabhängig von Hersteller, Typ oder Alter des Aufzugs in einem cloudbasierten Portal.

Eine Initiative – viele Unterstützer

Daten verschiedener Hersteller

Alle Aufzüge auf einen Blick in Lift-Link
Mehrwert
für Wartungsunternehmen
Erweitern Sie Ihr Serviceangebot rund um den Aufzug
Mit unserer cloudbasierten Plattform integrieren Sie digitales Monitoring, IoT-gestützte Störungsüberwachung und Predictive Maintenance direkt in Ihr Wartungsmanagement – effizient und zukunftssicher.
Mehrwert für Betreiber von Aufzugsanlagen
Behalten Sie Ihre Aufzugsanlagen jederzeit im Blick
Mit smartem Monitoring, Echtzeitdaten und digitaler Aufzugsmanagement-Software steigern Sie die Verfügbarkeit und optimieren den Betrieb im Rahmen moderner Facility-Management-Prozesse.
Mehrwert für Fachplaner & Liftmanager
Nutzen Sie cloudbasierte Aufzugsdaten zur präzisen Bewertung
Optimieren Sie Ihre Aufzüge – Daten zu Betriebsbereitschaft, Kennzahlen und Statusberichte stehen zentral bereit. Das ermöglicht für Smart-Building-Konzepte und effizientes Aufzug- und Gebäudemanagement.
Initiative Lift-Link – Gemeinsam die Aufzugswelt digital vernetzen
Lift-Link ist mehr als nur eine digitale Aufzugslösung – es ist eine wachsende Interessengemeinschaft der Aufzugsbranche, die sich für modernes Aufzugsmanagement und effizientes Monitoring einsetzt. Den Anfang machten führende Komponentenhersteller mit dem Ziel, ihre digital verfügbaren Anlagendaten cloudbasiert, praxisnah und einfach nutzbar für Betreiber, Serviceunternehmen, Fachplaner und Aufzugsbauer bereitzustellen.
Heute sind auch Aufzugsbauer, Fachplaner, Betreiber und Facility Manager Teil der Initiative. Sie alle eint die Vision, eine Plattform zu gestalten, die:
- Praxisorientiert auf die täglichen Abläufe abgestimmt ist
- Effizient relevante Daten in Echtzeit bereitstellt
- Herstellerunabhängig alle Aufzugsanlagen und Komponenten integriert
- Die Basis für Predictive Maintenance und optimierte Einsatzplanung bietet
Ab Mitte Oktober 2025 steht Lift-Link in der Beta-Version als „erster Wurf“ für die Aufzugsbranche bereit. Mit dem täglichen Doing und dem Feedback der Datenlieferanten und -nutzer wird die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt – für mehr Transparenz, bessere Entscheidungen und eine vernetzte Aufzugslandschaft.
Lift-Link ist ein Produkt der Telegärtner Elektronik – entwickelt mit Leidenschaft, Erfahrung und dem festen Willen, die digitale Zukunft der Aufzugsbranche aktiv mitzugestalten.
Häufige Fragen zu Lift-Link (FAQ)
Funktionen, Voraussetzungen und Sicherheit im Überblick
Welche Vorteile bietet Lift-Link für unterschiedliche Nutzergruppen?
Lift-Link unterstützt Wartungsunternehmen, Betreiber und Fachplaner mit herstellerunabhängigen Echtzeitdaten, zentralem Zugriff und mehr Transparenz in der Aufzugsverwaltung. Kernpunkt dabei ist, dass Aufzüge und Komponenten verschiedener Hersteller in einer Cloud sichtbar sind. Erst dadurch werden diese Daten sinnvoll nutzbar.
Ist Lift-Link herstellerunabhängig?
Ja, Lift-Link ist eine offene, cloudbasierte Plattform, die Schnittstellen zu Komponenten verschiedener Hersteller unterstützt und kontinuierlich weiterentwickelt.
Was kostet Lift-Link?
In der Beta-Version ist Lift-Link kostenfrei. Nach Zustimmung des Datennutzers und -lieferanten wird eine kostenpflichtige Version verfügbar. Derzeit beträgt die Einschätzung ca. 2 € pro Monat und Aufzugskomponente.
Was ist die Voraussetzung, dass die Aufzugsanlage in Lift-Link sichtbar wird?
1. Die API-Schnittstelle der angebundenen Aufzugskomponente (z. B. Steuerung, Umrichter, Sensorik) ist integriert.
2. Die Cloud des Komponentenherstellers wurde aktiviert und liefert Daten.
3. Ein Lift-Link-Token wird aus der Hersteller-Cloud (meist per Copy & Paste) eingebunden.
Welcher Aufzugskomponenten-Hersteller hat die Schnittstelle zu Lift-Link bereits integriert? Unterstützte Aufzugskomponenten-Hersteller
- Böhnke & Partner
- Henning
- Kollmorgen
- KW
- Masora (häufig über die Thor-Steuerung)
- NEWLIFT
- SCHAEFER
- Telegärtner Elektronik
Nachrüstung anderer Aufzüge
Ihr Aufzug ist mit keiner der genannten Komponenten ausgestattet?
Kein Problem: Mit einer Cloud-basierten Sensorlösung, die in Lift-Link integriert ist, können Sie Ihre Anlage problemlos nachrüsten.
Wie integrieren die anderen Komponenten-Hersteller?
Viele Hersteller planen die Anbindung. Fragen Sie gezielt bei Ihrem Hersteller nach der Lift-Link-Unterstützung.
Kann ich Lift-Link auch mit älteren Aufzügen nutzen?
Ja, sofern eine kompatible Komponente mit Cloud-Anbindung verbaut ist, lässt sich auch ein älterer Aufzug integrieren.
Benötige ich spezielle Hardware für die Nutzung von Lift-Link?
Nein. Entscheidend ist, dass Ihre Aufzugskomponente über eine cloudfähige API-Schnittstelle verfügt. Das Portal selber ist web-basiert, somit mit jedem Computer, Tablet oder Smartphone verwendbar.
Lift-Link zeigt eine Vielzahl relevanter Informationen:
- Statusdaten der Aufzugsanlage und einzelner Komponenten
- Statistik zur Anlage:
- Fahrtzähler
- Richtungswechselzähler
- Verfügbarkeit
- Anzahl Störungen
- Letzte Fahrt
- Stammdaten der Anlage und Komponenten
- Ereignisse:
- Auffälligkeiten, Warnungen, Störungen
- Ausführliche Zusatzinformationen
- Links direkt zu Anlage, Komponente oder Ereignis in der Hersteller-Cloud
Kann ich mehrere Aufzüge oder Standorte gleichzeitig verwalten?
Ja, Lift-Link ist mandantenfähig und eignet sich ideal für Betreiber, Hausverwaltungen oder Servicedienstleister mit mehreren Objekten.
Welche Vorteile bringt Lift-Link im Facility Management?
Sie profitieren von zentraler Überwachung, optimierter Wartungsplanung, automatisiertem Monitoring und erhöhter Verfügbarkeit Ihrer Aufzüge.
Wie ist das Rechtemanagement in Lift-Link?
Innerhalb einer Organisation können Administratoren und Benutzerprofile mit abgestuften Rechten definiert werden. Zusätzlich lassen sich externe Nutzer wie Betreiber, Liftmanager oder Planer gezielt freischalten.
Wie ist die Cloud-Sicherheit von Lift-Link?
Lift-Link erfüllt höchste Sicherheitsstandards (ISO/IEC 27001, 27017, 27018). Die Server befinden sich in Deutschland. Der Zugriff auf die Hersteller-Cloud erfolgt stets mit separater Authentifizierung.
Offiziell gefördert – innovativ und gemeinwohlstiftend

Lift-Link wurde im Rahmen des Zentralen Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWE) gefördert. Diese Auszeichnung bestätigt die Förderungswürdigkeit und den gemeinwohlorientierten Nutzen der Plattform.
Lift-Link leistet einen nachhaltigen Beitrag zur Digitalisierung der Aufzugbranche und somit für Sicherheit, Barrierefreiheit und Effizienz im Aufzugsbetrieb.
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